- Artikel-Nr.: SCH-06/15
Oleio GmbH, Weidegrund 13, 21614 Buxtehude, DE - Deutschland
kontakt@oleio.de
Kontaktformular
Wofür dieser Kombinationsschleifstein gemacht ist
Dieser professionelle Nassschleifstein wurde entwickelt, um Messern ihre funktionale Grundschärfe zurückzugeben. Er schließt die Lücke zwischen dem groben Reparaturschliff und dem feinen Polierabzug. Er ist ideal für Kochmesser, Outdoormesser und Jagdmesser, die im täglichen Einsatz stumpf geworden sind, aber keine tiefen Scharten aufweisen.
Überblick und Einsatzbereich
Das Zusammenspiel der 600er und 1500er Körnung ermöglicht einen effizienten Materialabtrag bei gleichzeitiger Glättung der Schneidkante. Besonders bei harten Damastklingen ist dieser Stein zu empfehlen, da er durch den Hauptschliff auf der 1500er Seite eine belastbare und langanhaltende Schärfe erzeugt. Ein regelmäßiger Einsatz sorgt für optimale, faserfreie Schnitte bei Fleisch, Fisch und Gemüse.
Material und Körnung
Der Schleifstein besteht aus homogenen Korundpartikeln, die für einen gleichmäßigen Abzug der Klinge sorgen. Dank seiner enormen Materialhärte und der geringen Wasseraufnahme ermöglicht der Stein einen schnellen und präzisen Arbeitsfortschritt.
- 600er Körnung (Vorschliff): Diese Seite wird genutzt, um die Schneidengeometrie vorzubereiten und leichte Unebenheiten zu korrigieren. Sie schafft die optimale Oberfläche für den nächsten Schritt.
- 1500er Körnung (Hauptschliff): Diese Seite bildet die eigentliche Schärfe Ihres Messers. Der Hauptschliff ist das Fundament für die Haltbarkeit der Schneide und sorgt dafür, dass das Messer über einen langen Zeitraum leistungsfähig bleibt.
Anwendungshinweise
Als Nassschleifstein muss dieser Wetzstein vor der Benutzung für etwa 10 Minuten vollständig in Wasser eingetaucht werden, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Während des Schleifprozesses sollte die Oberfläche stets mit ausreichend Wasser benetzt bleiben, um den Schleifabrieb abzutransportieren. Ein konstanter Schleifwinkel ist entscheidend für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Technische Daten
- Marke: Wakoli
- Art: 2-fach-Kombinationsstein (Nassschleifstein)
- Material: Hochwertiger Korund
- Körnung: 600 (Vorschliff) / 1500 (Hauptschliff)
- Eignung: Damastmesser, Edelstahlmesser, Outdoor- & Jagdmesser
- Eigenschaften: Homogene Partikelstruktur, hohe Härte, geringe Wasseraufnahme
Brauche ich diesen Stein, wenn mein Messer Scharten hat? Wenn Ihr Messer deutliche Ausbrüche oder Scharten hat, empfiehlt sich vorab ein gröberer Stein (z. B. 240er Körnung). Der 600/1500er Stein ist ideal für den regulären Nachschliff von stumpfen Klingen ohne mechanische Schäden.
Kann ich diesen Stein auch trocken verwenden? Nein. Dieser Stein ist ein Nassschleifstein. Ohne Wasser setzen sich die Poren sofort mit Metallabrieb zu, was die Schleifleistung stoppt und die Klinge durch Hitze beschädigen kann.
Ist eine 1500er Körnung scharf genug für die Küche? Ja, ein Hauptschliff mit 1500er Körnung erzeugt bereits eine sehr gute Gebrauchsschärfe, mit der Sie mühelos durch Tomaten oder Fleisch schneiden können. Für eine rasiermesserscharfe Politur können Sie im Anschluss einen 3000er oder 6000er Stein verwenden.
Wie oft sollte ich meine Messer damit schleifen? Das hängt von der Nutzung ab. Sobald Sie merken, dass das Messer beim Schneiden von weichem Gemüse (z. B. Tomaten) mehr Druck benötigt, ist ein Nachschliff auf dem 1500er Stein ratsam.
Funktioniert der Stein auch bei sehr harten Messern? Ja, durch die Verwendung von Korund ist der Stein hart genug, um auch hochlegierte Stähle und Damastmesser mit einem Härtegrad von 60 ± 2 HRC effizient zu schärfen.
Wie lagere ich den Stein nach dem Schleifen? Lassen Sie den Stein nach der Benutzung an der Luft vollständig trocknen, bevor Sie ihn verstauen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung oder Heizungskontakt während des Trocknens, um Rissbildung zu verhindern.