- Artikel-Nr.: SCH-10/40
Oleio GmbH, Weidegrund 13, 21614 Buxtehude, DE - Deutschland
kontakt@oleio.de
Kontaktformular
Wakoli Kombi-Schleifstein 1000/4000: Die pure Allround-Lösung für perfekte Schärfe
Ein regelmäßiger Nachschliff ist das Geheimnis exzellenter Kochmesser. Mit dem Wakoli 2-fach Nassschleifstein erzielen Sie mühelos faserfreie Schneidergebnisse wie am ersten Tag. Dieser professionelle Kombinationsstein aus hochwertigem Korund vereint die zwei wichtigsten Phasen der Messerpflege in nur einem kompakten Werkzeug. Er ist die ideale Wahl für Einsteiger, bietet aber gleichzeitig die kompromisslose Abtragsleistung, die Profis für die Pflege von harten Damast- und Edelstahlmessern erwarten.
Hauptschliff und Feinschliff in einem Stein
Die enorme Materialhärte und die spezielle Struktur der homogenen Korundpartikel sorgen für eine geringe Wasseraufnahme und einen feinen, gleichmäßigen Abzug der Klinge:
- Körnung 1000 (Hauptschliff): Diese Seite bildet das funktionale Fundament. Sie korrigiert leichte Unebenheiten der Schneidengeometrie und stellt die Grundschärfe zuverlässig wieder her.
- Körnung 4000 (Feinschliff): Die feine Seite sorgt für den ersten, professionellen Polierabzug. Sie glättet die Klinge auf mikroskopischer Ebene und minimiert so den Widerstand beim Schneiden massiv.
Besonders empfohlen für harten Damaststahl
Gerade hochwertige Damastmesser, die einen extrem harten Kernstahl (wie VG-10) besitzen, profitieren von einem präzisen Hauptschliff auf der 1000er Seite. Ein sauber ausgeführter Schliff auf diesem Korund-Stein erzeugt eine extrem belastbare Schneide, die bei Damastmessern zu einer noch längeren Haltbarkeit der Schärfe führt. Als klassischer Nassschleifstein benötigt das Modell lediglich ein kurzes Wasserbad vor dem Einsatz – die Verwendung von Schleiföl ist nicht erforderlich.